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    Mangelernährung verursachte 4 Millionen Todesfälle durch ischämische Herzkrankheit innerhalb eines Jahres

    Eine unzureichende Ernährung ist nach wie vor einer der Hauptrisikofaktoren für ischämische Herzkrankheit, eine Erkrankung, die durch eine verminderte Durchblutung der Herzkranzgefäße verursacht wird. Laut einer 30-jährigen Analyse in 204 Ländern zählt diese Krankheit weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Mangelernährung ist einer der wichtigsten vermeidbaren Faktoren, um diese Entwicklung umzukehren.



    Ischämische Herzkrankheit entsteht durch die Verengung der Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Foto: Freepik Assistente


    Männer und ältere Erwachsene verzeichnen weltweit die höchste Anzahl ernährungsbedingter Herztodesfälle. Verschärft wird diese Entwicklung durch einen Anstieg des Konsums zuckergesüßter Getränke und verarbeiteter Fleischprodukte um bis zu 361 % in Asien und Afrika zwischen 1990 und 2023.

    Die Studie ist Teil der Global Burden of Disease (GBD)-Studie, einer internationalen Kooperation unter der Leitung der University of Washington, an der Tausende von Forschern weltweit beteiligt sind.

    Durch die Analyse von Daten aus der medizinischen Fachliteratur und offiziellen Statistiken entwickelte die Gruppe ein Computermodell, um sowohl Risikofaktoren als auch die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verstehen.

    Den Schätzungen zufolge waren allein im Jahr 2023 unzureichende Ernährungsweisen für mehr als 4 Millionen Todesfälle durch ischämische Herzkrankheit verantwortlich, wodurch fast 97 Millionen verlorene Lebensjahre (DALYs) entstanden.

    Diese im Gesundheitswesen verwendete Kennzahl entspricht einem verlorenen Lebensjahr aufgrund von Behinderung und verminderter Lebensqualität.

    Eine natriumreiche und nährstoffarme Ernährung mit wenig Nüssen, Samen, Vollkornprodukten und Obst war mit einer höheren Sterblichkeitsrate durch ischämische Herzkrankheit verbunden. Gleiches galt für eine geringe Zufuhr von Omega-6-Fettsäuren – essenziellen Fetten für die Zellgesundheit, die an der Energieproduktion, der Immunfunktion und der Entzündungsreaktion beteiligt sind.

    Die Studie wählte 13 verschiedene Ernährungsfaktoren – wie Essgewohnheiten und Nährstoffaufnahme – aus, um die Sterblichkeitsrate durch ischämische Herzkrankheit zwischen 1990 und 2023 in einer globalen, regionalen und nationalen Analyse zu schätzen.

    Laut der Veröffentlichung ist die absolute Zahl der ernährungsbedingten Krankheitsfälle zwar gestiegen, die altersstandardisierten Raten sind jedoch um 44 % pro 100.000 Einwohner gesunken, was auf Bevölkerungswachstum und eine allgemeine Verbesserung des Gesundheitszustands hindeutet.

    Die Autoren berichteten jedoch von signifikanten Unterschieden zwischen Regionen und Bevölkerungsgruppen, wobei die Krankheitslast in Ländern mit niedrigem und mittlerem sozioökonomischem Status besonders ausgeprägt war.

    Regional betrachtet verzeichneten Australasien (einschließlich Australien, Neuseeland, Neuguinea und den umliegenden Inseln), Westeuropa und Nordamerika seit 1990 die größten Rückgänge bei Todesfällen durch ernährungsbedingte ischämische Herzkrankheit.

    Im Gegensatz dazu wurde in Zentralafrika südlich der Sahara im gleichen Zeitraum ein Anstieg um 21 % registriert.

    Eine Subgruppenanalyse zeigte, dass Personen über 65 Jahre höhere Sterblichkeitsraten aufwiesen als Personen unter 45 Jahren.

    Insbesondere Männer waren in allen Altersgruppen stärker von ernährungsbedingter ischämischer Herzkrankheit betroffen.

    Der Einfluss zuckergesüßter Getränke auf die Sterblichkeit nahm in Ostasien (361 %) und Westafrika südlich der Sahara (332 %) zu, ebenso wie die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit verarbeitetem Fleisch, mit Anstiegen in Ostasien (84 %) und Südostasien (48 %).

    Die analysierten Ernährungskomponenten zeigten zudem regionale Unterschiede in der Sterblichkeitsrate.

    Eine Ernährung mit einem geringen Anteil an Omega-3-Fettsäuren aus Meeresfrüchten wurde in den meisten Regionen als Risikofaktor eingestuft. In den Industrieländern des asiatisch-pazifischen Raums war die Sterblichkeit durch ischämische Herzkrankheit jedoch geringer.

    Ein ähnliches Muster zeigte sich bei einer Ernährung mit geringem Gemüsekonsum: Obwohl dieser in den meisten Regionen nur einen kleinen Teil der Sterblichkeit durch ischämische Herzkrankheit ausmachte – weltweit an zehnter Stelle von 13 –, trug er in einigen Regionen zu einem größeren Anteil der Todesfälle bei. So war er in Zentralafrika südlich der Sahara die häufigste Todesursache (1 von 13) und in Ozeanien die dritthäufigste (13) pro 100.000 Einwohner.

    20 MAI 2026



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